Mit Unterstützung des Umweltförderprogramms LIFE+ der Europäischen Union

Aktuelles Seite drucken


Aktuelles ...
... und Vergangenes


Wiesen-Nachrichten Nr. 2 / August 2013

Erste Fichten werden geerntet, schon bald werden Arnika und Co. zurückkehren!

Der im LIFE+ Projekt „Allianz für Borstgrasrasen“ notwendige Antrag auf Waldumwandlung nach Landesforstrecht ist positiv beschieden worden.
Nachdem in einer Prüfung die Umweltverträglichkeit des Projektes nach-gewiesen worden ist, konnte ein Antrag zur Waldumwandlung nach Landesforstrecht gestellt werden. In einem öffentlich-rechtlichen Vertrag ist die beabsichtigte Waldumwandlung geregelt worden.
Nun sind die Grundlagen gelegt, tatsächlich mit den geplanten Maß-nahmen zur Anlage der Offenlandlebensräume zu beginnen. Es sind flächenscharfe „Detailmanagementplanungen“ erarbeitet worden, die die Maßnahmen zeitlich und räumlich bis 2016 darstellen. Nach diesen Planungen wird nun gearbeitet.
» weiterlesen